FANDOM

Es ist mir egal, wer sie sind, wenn sie sogar ein bisschen Reiatsu zeigen, töten wir sie alle einfach
— Grimmjow Jaegerjaques

Grimmjow Jaegerjaques (グリムジョー・ジャガージャック, Gurimujō Jagājakku), im deutschen Manga auch Grimmjow Jaegerjaquez[1], ist der Sexta Espada aus Sōsuke Aizens Armee. Aufgrund seiner Persönlichkeit und seinem bisherigen Auftreten wird er als einer der größten Rivalen Ichigo Kurosakis angesehen.

Aussehen

Grimmjow hat hellblaue Haare und blaue Augen, unter denen sich türkise Ränder befinden, ähnlich denen von Ikkaku Madarame. Er trägt eine gewöhnliche Arrancaruniform. Jedoch trägt er eine andere Art von Jacke. Seine Variation ist etwas kürzer geschnitten und diese trägt er offen, sodass sein blanker Oberkörper zu sehen ist. Die Ärmel der Jacke hat er über seine Ellenbogen gekrempelt. Dazu trägt er die Standard-Arrancarschuhe und den üblichen Hakama. Die Überreste seiner Hollowmaske befinden sich auf seiner rechten Wange und bestehen aus einem Kieferknochen eines Raubtieres. Sein Hollowloch bewegte sich vom Brustbein in Richtung des Abdomens. Sein Espada-Rang wird durch die auf seinem unteren Rücken tätowierte Sechs angezeigt. Seit seinem ersten Kampf gegen Ichigo in Karakura zeichnet sich auf seinem Oberkörper eine große Narbe ab, die vom Getsuga Tenshō seines Gegners stammte.

Persönlichkeit

Grimmjow

Fröhliches und böses Lächeln in angesichts eines kommenden Kampfes.

Auf den ersten Blick scheint Grimmjow sehr locker und respektlos zu sein, denn es wirkt, als nähme er seine Kämpfe nicht sehr ernst und auch Aizen, seinem Meister, gegenüber benutzt er keine respektvolle Anrede wie z.B. -sama. Einmal fordert er sogar seinen Vorgesetzten Kaname Tōsen zum Kampf heraus. Außerdem zeigt sich später, dass er brutal, ungeduldig und überaus kampflustig ist, denn er befiehlt Orihime, Ichigo zu heilen, damit die beiden ihren Kampf fortführen können, der von Kaname Tōsen unterbrochen wurde. Jedoch besteht er darauf, dass sie ihn komplett heilt, da er nur gegen Ichigo mit vollen Kräften kämpfen will. Dies zeigt, dass Grimmjow in gewisser Art und Weise Ehre besitzt. Ebenfalls rettet er Orihime vor dem Angriff der beiden Arrancar-Mädchen Loly Aivirrne und Menoly Mallia, um sich für die Wiederherstellung seines Armes zu revanchieren, den Kaname ihm für sein Vergehen, trotz Verbotes nach Karakura zu gehen, abschlug und vernichtete. Auch wenn er kurz darauf von Orihime einen Gefallen fordert. Seine extreme Kampfeslust zeigt sich ebenfalls darin, dass er ohne Rücksicht auf seine Umgebung und Zuschauer kämpft. Möglicherweise stammt daher auch der Todesaspekt Zerstörung, den er repräsentiert. So weist ihn auch Kontrahent Shinji Hirako darauf hin, dass er sich nicht beherrschen könne und Shinji so nicht ruhigen Gewissens ausweichen könne. Abgesehen von seiner Zerstörungswut im Kampf, kann er jedoch strategisch denken und schießt z.B. sein eigenes Cero gegen das von Shinji, um den Schaden zu minimieren. Grimmjow hasst es außerdem, wenn man auf ihn herabsieht, es ist ihm dabei egal ob es sich um einen Arrancar, Shinigami oder um einen Menschen handelt. Dies zeigt sich deutlich, als Ichigo überzeugt war, Grimmjow besiegen zu können, egal wie schwer er verletzt war. Diese Herabwürdigung machte Grimmjow regelrecht rasend vor Wut.

Es ist mir egal ob du ein Mensch, ein Shinigami oder ein Arrancar bist! Ich werde jeden zerquetschen der auf mich herabsieht!
Grimmjow zu Ichigo;
Band 32

Geschichte

Grimmjow adjuchas

Grimmjow als Adjucha

Über Grimmjows Vergangenheit ist nicht sonderlich viel bekannt. Bevor er ein Arrancar wurde, war Grimmjow ein pantherartiger Menos der Adjucha-Klasse, der durch Hueco Mundo streifte. Schließlich traf er auf eine Gruppe anderer Hollows, bestehend aus Shawlong Kūfang, Di Roy Rinker, Nakeem Grindina, Edrad Liones und Yylfordt Granz. Shawlong bat Grimmjow aufgrund seiner, für einen Adjucha enormen Stärke, ihr König zu werden, um sie auf ihrer gemeinsamen Suche nach Macht anzuführen. Nach einiger Zeit, in der Grimmjow der Einzige war, der stärker wurde, fraß er je einen kleinen Teil der anderen, weil diese keine Hoffnung mehr hatten, noch zu einem Vasto Lorde zu werden. Gefressen zu werden war für sie also der einzige verbleibende Weg, auf ihrer momentanen Evolutionsstufe zu bleiben.

Anscheinend fraß er nicht von jedem ein Teil, da Shawlong Kufang in Band 23 als Arrancar auftaucht. Da besitzt er sogar eine Resurrección, in der seine Hände den seiner Adjucha-Form ähneln. Das wiederum überschneidet sich mit Aizens Aussage: "Im Grunde waren es nur Gillians".

Handlung

Arrancar Saga

Grimmjow 002

Grimmjow kämpft zum ersten Mal gegen Ichigo

Grimmjow taucht zum ersten Mal auf, als er Ulquiorra Cifer beschimpfte, dass er Ichigo nicht tötete, da er glaubte, dass eben jener in der Zukunft eine große Bedrohung darstellen könne. Um den Fehler des Cuatro Espada auszumerzen, begab er sich mit seinen Fracción, das Ziel verfolgend, alle Lebewesen mit spirituellen Kröften zu töten, nach Karakura. Trotz des Todes all seiner Untergebenen, beginnt Grimmjow einen Kampf mit Ichigo und kann bei diesem ohne Probleme die Oberhand behalten.
Grimmjow 003

Tōsen trennt Grimmjows linken Arm ab

Kurz bevor Kaname Tōsen auftaucht, um den Sexta Espada zurück nach Hueco Mundo zu beordern, wird Grimmjow von Ichigos Getsuga Tenshō eine Narbe auf dem Oberkörper beigebracht. In Hueco Mundo angekommen, fordert Tōsen Aizen auf Grimmjow zu bestrafen, was dieser jedoch ablehnt. Infolgedessen trennt Tōsen Grimmjow seinen linken Arm ab und zerstört dessen Überreste mittels Kidō, was zu Grimmjows Degradierung führt.

Während der nächsten Mission Ulquiorras in die reale Welt, die von Aizen persönlich angeordnet wurde, wurden Luppi Antenor, Yammy Llargo und Grimmjow als Köder für die in Karakura stationierten Shinigami auserwählt. Grimmjow sucht jedoch direkt nach der Ankunft den Kampf mit Ichigo und verlässt das Kampffeld der anderen Arrancar. Nach kurzer Zeit trifft er auf Ichigo, der nun im Besitz seiner Vizardkräfte ist, und der Kampf beginnt von Neuem. Ichigo hat zwar durch die neue Kraft seiner Maske die Oberhand, dennoch sorgt seine mangelnde Erfahrung dafür, dass die Maske nach kurzer Zeit zerbricht, was zu einer erneuten Niederlage führt. Doch kurz bevor Grimmjow die zu Hilfe gekommene Rukia töten möchte, erscheint Shinji Hirako und rettet Ichigo und Rukia. Als Grimmjow kurz davor ist sein Zanpakutō zu freizusetzen, erscheint Ulquiorra und befördert den Sexta Espada und sich selbst mit einer Negación zurück nach Hueco Mundo.

Hueco Mundo Saga

Grimmjow 007

Orihime heilt Grimmjows Verletzung

Zurück in Las Noches befiehlt Aizen Orihime, Grimmjows Arm als Demonstration ihrer Kräfte zu heilen. Dabei heilt sie auch die Narbe an seinem unteren Rücken, wodurch seine Espadanummer wieder sichtbar wird. Direkt danach tötet Grimmjow Luppi nach Vollzug der Heilung um seinen früheren Posten wieder bekleiden zu können. Nachdem er von Ichigos Niederlage gegen Ulquiorra erfahren hat, begibt er sich zum Zimmer von Orihime, wo er diese vor den beiden Arrancarmädchen Loly und Menoly beschützt und anschließend einen Gefallen von ihr fordert. Er bringt Orihime zum besiegten Ichigo, wo er ihr befiehlt, diesen zu heilen, damit er nochmals gegen ihn kämpfen kann. Jedoch taucht zu diesem Zeitpunkt Ulquiorra auf und beginnt einen Kampf mit Grimmjow. Ulquiorra verlangt hierbei vom Sexta Espada, dass er ihm Orihime übergibt, da diese in seiner Obhut zu sein hat. Weil er Orihime nicht übergeben will geht Grimmjow zum Angriff über und sagt, dass Ulquiorra nur Angst habe, gegen ihn zu kämpfen, da er wisse, wer stärker sei.
Grimmjow 009

Arrancar vs Vizard

Als Grimmjow ein Cero gegen den Cuatro Espada abfeuert, kann dieser es abwehren und bewegt sich per Sonído schnell hinter Grimmjow um sein eigenes Cero anzuwenden. Dieses blockt Grimmjow ab und der Turm in dem sie sind wird bei der resultierenden Explosion zerstört. Um seinen Kampf mit Ichigo beginnen zu können verwendet Grimmjow nun seine Caja Negación, um Ulquiorra in eine andere Dimension zu verfrachten und zumindest für einige Stunden dort zu versiegeln.

Anschließend beginnt Grimmjows heiß ersehnter Kampf gegen Ichigo Kurosaki. Zuerst versucht Grimmjow Ichigo mit allen Mittel dazu zu bringen, dass dieser seine Maske aufsetzt, damit auch der Espada endlich dazu kommt, seine wahre Kraft zu entfalten. Grimmjow nimmt daraufhin seine wahre Form an indem er Pantera befreit. In dieser Form nunmehr stärker als Ichigo mit der Hollowmaske ist er kurz davor diesen zu töten, als Orihime bettelt, dass Ichigo nicht weiter verletzt wird. Daraufhin ergreift Ichigo Grimmjows Faust, ohne hinzusehen, und wehrt so dessen Angriff ab. Darüber hinaus kann er Grimmjow auch noch mit einem Schwertstreich an der Schulter zusetzen. Rasend über diese Verletzung erhebt sich Grimmjow und durchlöchert Ichigos Bauch mit der Hand. Nun benutzt er letztendlich seine stärkste Attacke Desgarrón. Jedoch kann Ichigo diese zerstören und Grimmjow mit einem Finalen Schlag besiegen.
Grimmjow 010

Nnoitra greift den bereits schwer verletzten Sexta Espada an

Als Grimmjow dann zu Boden fällt hält Ichigo ihn fest und lässt ihn langsam zu Boden gehen. Letzten Endes liegt Grimmjow besiegt am Boden. Trotz seiner offensichtlichen Niederlage steht Grimmjow anschließend wieder auf um einen Angriff auf Ichigo zu starten, den dieser aufgrund von Grimmjows Zustand mühelos abwehren kann. Ichigo erklärt dem Espada, dass der Kampf vorbei sei, als Nnoitra Gilga kurz darauf überraschend auftaucht und Grimmjow mit seinem Zanpakutō verletzt, welches er ihm in die Seite schlägt. Das überlebte er jedoch da Ichigo ihn noch vor einem zweiten Angriff Nnoitras bewahrte. Doch nach dieser Szene scheint er plötzlich verschwunden zu sein. In einem Interview wurde jedoch bekannt gegeben, dass Grimmjow noch lebt.

The Thousand Year Blood War Saga

624Grimmjow arrives

Grimmjow trifft im Palast des Seelenkönigs ein.

Während Yhwachs Invasion auf den Palast des Seelenkönigs, reist Grimmjow mithilfe von Yoruichi Shihoin durch das Garganta zum Palast. Grimmjow begrüßt Ichigo und springt aus dem Garganta bevor er bemerkt, dass die Narben, die er Ichigo zugefügt hat bereits verheilt sind. Er zückt sein Schwert und sagt er habe die ganze Zeit darauf gewartet seine Rache zu nehmen, worauf Ichigo ebenfalls Zangetsu aufhebt,wobei sie allerdings durch Nelliel Tu Odenschwanks Auftauchen unterbrochen werden. Als Grimmjow sie für ihr Einmischen beschimpft, antwortet sie, dass sie keine Befehle von einem niederrangigen Espada wie ihm annimmt. Nelliel fordert ihn daraufhin heraus um zu zeigen, dass sie den Rang Nr. 3 mehr verdiene als er. Jedoch werden sie wieder unterbrochen als eine Stimme ihnen mitteilt eine nahe gelegenen schwarze Box zu betreten.

Fracción

Grimmjow 001

Grimmjow und seine Fracción
v.l.n.r. Yylfordt Granz, Edrad Liones, Nakeem Grindina Shawlong Kūfang und Di Roy Rinker

Grimmjow gehört zu den Espada, die eine größere Zahl an Fracción kommandieren. Mit 5 Untergebenen Arrancar ist Grimmjow nach Szayelaporro Granz und Baraggan Luisenbarn derjenige mit den meisten Fracción; diese sind:

  • Shawlong Kūfang (シャウロン・クーファン, Shauron Kūfan) ist der Arrancar mit der Nr. 11. Früher führte er die Gruppe an, bis sie Grimmjow trafen und diesem zu ihrem Anführer ernannten. Er schien der Klügste und Analytischste der Fracción gewesen zu sein. Später starb er durch das Schwert Toshiro Hitsugayas.
  • Edrad Liones (エドラド・リオネス, Edorado Rionesu) trägt die Nr. 13. Er ist recht groß und stämmig gebaut. Bei der Invasion in Karakura Town starb er ihm Kampf gegen Ikkaku Madarame, als dieser sein Bankai offenbart.
  • Nakeem Grindina (ナキーム・グリンディーナ, Nakīmu Gurindīna) ist die Nr. 14 und ein dicker Arrancar mit Topfschnitt Frisur. Er starb im Kampf mit Rangiku Matsumoto.
  • Yylfordt Granz (イールフォルト・グランツ, Īruforuto Gurantsu) trägt die Nummer 15 und ist der Bruder des Espadas Szayel Aporro Granz. Er hat lange hell blonde Haare und wurde von Renji Abarai im Kampf getötet.
  • Di Roy Rinker (ディ・ロイ・リンカー, Di Roi Rinkā) der letzte Arrancar auf Grimmjows Fracción und trägt die Nummer 16. Er ist gleichzeitig auch der schwächste gewesen, der bei der Invasion recht schnell von Rukia Kuchiki getötet wurde.

Trivia

GrimmjowGammaVgl
  • In Band 38 verriet Tite Kubo den Themesong zu Grimmjow: Step Inside von A-Bombs.
  • Seine Nummer als Arrancar war die Zwölf, somit ist er nach Shawlong der zweitälteste der Arrancar, die mit dem Hōgyoku erschaffen wurden.
  • Grimmjow ist der zweitälteste Arrancar und der älteste Espada, der durch Aizen vom Hōgyoku erschaffen wurde. Seine Fracción besteht dementsprechend aus den ältesten Arrancar.
  • Sein Name stammt von dem Architekten Nicholas Grimshaw. Siehe dazu auch Namensherkünfte der Arrancar.
  • Sowohl Grimmjow Persönlichkeit als auch sein Aussehen weisen viele Parallelen zu Gamma Akutabi, dem Hauptcharakter aus Tite Kubos erstem Werk Zombie Powder auf. Besonders deutlich macht auch Kubo dies beim Coverdesign zu Band 24. Vergleicht man Grimmjows Pose hier mit der von Gamma Akutabi auf dem Cover des ersten Bandes von Zombie Powder sind die Parallelen, nicht nur durch die Stellung der Hände, deutlich zu sehen.
  • Während der direkte Treffer von Ichigos Kuroi Getsuga im Anime eher wie eine Verbrennung anmutete, war im Manga deutlich mehr Schaden zu erkennen, da Grimmjow aus der Stirn und aus dem gesamten Rumpf blutete.
  • Grimmjow war vermutlich der erste Espada, der seines Amtes enthoben wurde. Dies geschah, weil ihm ein Arm fehlte, jedoch tötete er seinen Ersatz, Luppi, sofort nachdem Orihime seinen Arm geheilt hatte und erlangte so seinen Rang wieder.
  • Von den 10 Todesursachen repräsentiert er die Zerstörung.
  • Grimmjow taucht in diversen Videospielen von Bleach auf. So ist er ab Bleach: Heat the Soul 4 in der Reihe spielbar. Sowie auch in Bleach: Versus Crusade, Bleach: Shattered Blade und dem Nintendo DS Spiel The 3rd Phantom, als auch in der Bleach: Soul Carnival Reihe.
  • Grimmjows Seiyū Junichi Suwabe hat eine Bleach Beat Collection als Grimmjow aufgenommen. Mit den Titeln BrEaK, SIX Feelings und einer Sprachbotschaft.
  • Durch das letzte Popularitätsvotum, in Band 36, weis man, das Grimmjow, mit 4987 Stimmen der viert beliebteste Charaktar ist. Sein Zanpakutō Pantera kam bei der 5. Umfrage auf Platz neun und sein Kampf gegen Ichigo teilte sich mit dem von Renji Abarai den dritten Platz.
Kap 518 S. 5

Grimmjows Rückkehr?

  • In Kapitel 518, Seite 5, sah man im Hintergrund eine Person die aussah wie Grimmjow (man sah nur einen Arm dieser Person, welcher aber sehr wie der von Grimmjow aussah. Vorallem durch den hochgekrempelten Ärmel einer weißen, arrancarunformtypischen Jacke) und auch Ichigo anfing anzubrüllen als er seine Stimme hörte. Als auch Ichigo die Stimme der Person erkannte, war seine Reaktion auch recht eindeutig. Eine offiziell Bestättigung seitens Tite Kubo gibt es noch nicht.

Fußnoten

  1. In Band 38: Fear for Fight ist auf den Zusatzseiten unter der Rubrik Arrancar Data die offizielle, von Tite Kubo gewählte Romanisierung von Grimmjows Nachnamen als Jaegerjaquez verzeichnet, welche jedoch im Bleach: Databook 2 Masked widerlegt wurde.

Navigation